Ernteteiler*in werden

Die Solawi startet vorraussichtlich im März 2021 den Betrieb. Falls ihr schon jetzt auf dem Laufenden bleiben wollt oder schon mal auf die Ernteteiler*innen-Liste kommen wollt, schreibt gerne eine Mail an Bene.

Ernteteiler*in werden ist ganz einfach:

  1. Du wirst für ein Jahr Mitglied in unserer Solawi WildeMöhre.
  2. Du zahlst einen monatlichen Betrag.
  3. Du bekommst wöchentlich deinen Ernteanteil, den du am Hof oder an einer festgelegten Sammelstelle in Greifswald abholen kannst.

Mitglied werden

Um Mitglied zu werden, sende zunächst eine formlose Anfrage per Mail. Wenn wir Kapazitäten haben, neue Mitglieder aufzunehmen, laden wir euch zur jährlichen Mitgliederversammlung Anfang des Jahres ein. Von den Gärtner*innen wird dort der Anbauplan und die Kostenkalkulation vorgestellt. Die Ernteteiler*innen können anschließend in einem solidarischen (anonymen) Verfahren (vermutlich eine Bieterrunde) entscheiden, welchen finanziellen Beitrag sie monatlich zahlen möchten. Wenn die Summe der Beiträge die Kosten der Solawi decken, haben wir es geschafft. Dann kannst du deinen Erntevertrag unterzeichnen und bist für ein Jahr Mitglied in der Erntegemeinschaft!
Anschließend gibt es bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit, die Erntegemeinschaft und die Gärtner*innen näher kennenzulernen.

Und dann?

Jetzt kannst du dir wöchentlich (Tag wird noch bekannt gegeben) deinen Anteil frisches, regionales Gemüse direkt am Hof oder an unserer Sammelstelle in Greifswald abholen.
Bei den wöchentlichen Abholungstreffen können wir uns direkt über Fragen und Wünsche austauschen. Per Email senden wir euch regelmäßig Neuigkeiten, was auf dem Hof gerade passiert. Ihr könnt uns dort jederzeit besuchen. Wir laden euch zu Jät- und Ernteeinsätzen auf dem Acker ein und feiern im Sommer gemeinsam die reiche Ernte!